Vita

Gunter Anton ist Berater, Trainer und Vortragsredner. Er gilt als Experte für den gelassenen Umgang mit Ausnahmesituationen. Seine Mission ist es, Menschen zu befähigen, unter extremer emotionaler Anspannung lösungsorientiert zu denken, zu entscheiden und zu kommunizieren.

Sein einzigartiges Know-how schöpft er aus fundierten akademischen Ausbildungen und jahrzehntelanger praktischer Erfahrung. Er hat Betriebswirtschaftslehre, Management und Führung (B.A.) sowie Kommunikationspsychologie und -management (M.A.) studiert. Sein beruflicher Weg führte ihn in die verschiedensten Branchen – den medizinischen Bereich, die öffentliche Verwaltung, die Unternehmensberatung und die Trauerbegleitung. Vor über 20 Jahren machte er sich mit einem eigenen Unternehmen selbständig und begleitet seitdem Menschen in emotional schwierigen Situationen. Seit frühester Jugend engagiert er sich in der Feuerwehr und hat dort höchste Führungspositionen innegehabt. Auch dort durfte er erfahren, wie wichtig neben schnellen Entscheidungen die Kommunikation in Ausnahmesituationen ist.

Gunter Anton lebt mit seiner Familie unweit von Dresden. Seine privaten Interessen gelten Kultur und Kunst, besonders der Fotografie. Er ist bekennender Genießer, und setzt sich für eine gepflegte Koch- und Tafelkultur sowie die Förderung des gastronomischen Nachwuchses ein.

Die Stärke von Gunter Anton liegt darin, Menschen unter extremer emotionaler Anspannung beizustehen. Mit Ruhe und Sicherheit öffnet er Wege aus zunächst ausweglos scheinenden Lagen. Er hilft seinen Kunden, wieder klar zu denken und nötige Entscheidungen zu treffen. Er unterstützt außerdem dabei, in emotional aufgeladenen oder kritischen Situationen die richtigen Worte zu finden.

Es liegt ihm besonders am Herzen, Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich anderen in psychisch belastenden Momenten mit Rat und Tat zur Seite stehen, die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln. Er ist überzeugt davon, dass sich – gerade, wenn es schwierig wird – mit guter, empathischer Kommunikation Berge versetzen lassen.

Seine Vorträge und Seminare verzichten auf Effekthascherei und setzen vielmehr auf wissenschaftlich basierte und praktisch erprobte Erkenntnisse, die seine Zuhörer unmittelbar anwenden können. Er begeistert durch seine Expertise und das spürt jeder, der ihm zuhört.

Gunter Anton steht dafür, dass sich auch emotionale Ausnahmesituationen gelassen und souverän meistern lassen.